Sweat

Die Schwitzhütte ist ein altes Ritual.

Sie war und ist bei vielen Völkern weltweit bekannt und in Gebrauch.

Das Prinzip der Schwitzhütte ist einfach:

Ein Iglu förmiges Gerüst aus Weide- oder Haselstangen wird lichtdicht abgedeckt.

Dann werden Steine bis zur Rotglut im Feuer erhitzt; die Teilnehmer finden ihren Platz in der Hütte und es kommen die heißen Steine in das Feuerloch in der Mitte der Hütte. Die Tür wird geschlossen, Wasser wird von dem Schwitzhüttenleiter auf die heißen Steine gegossen und wir schwitzen, singen und beten.

Ich kann jetzt noch seitenweise über den Prozess und die Symbolik in einer Schwitzhütte schreiben, doch man muss sie einfach selbst erfahren.

Unsere Schwitzhütte folgt dem Ablauf der Lakota Tradition. Das heißt, wir schwitzen vier Runden. Jede Runde hat ihre eigene Bedeutung und Lieder.

Es ist für uns selbstverständlich, dass die alten Lakota Regeln geachtet werden wollen. Doch wie schon oben erwähnt, die Schwitzhütte ist eine Selbsterfahrung.

Jederzeit kann jetzt auch in Buchen-Unterneudorf eine Schwitzhütte stattfinden.

 

Ich freue mich auf Sie und Euch

Mitakuje Oyasin

Alle meine Verwandten

Dr. Markus Heiner Kammüller

Arzt, Naturheilverfahren und langjähriger Aufgießer von Lakota Schwitzhütten

Beitrag Teilen PER...